Skip to main content

Geöffnet tägl. von 12-17 Uhr
Telefon: 0251 326280

Professionelles Hundetraining im Tierheim in Münster
Professionelles Hundetraining im Tierheim in Münster

Hundeführer Lehrgang

Seit Januar 2006 finden auf der Hundespiel- und Auslaufwiese des Tierheims Kurse für Hundebesitzer statt, und das bei Wind und Wetter. Unter Anleitung der Hundetrainerin Petra Wessel werden Hundehalter in Kleingruppen in Theorie und Praxis der Hundeerziehung eingewiesen.

 

 

Wir sprachen unsere "alte" Hundetrainerin Petra Wessel an, die aus ihrem Hundesportverein ausgetreten war, weil sie sich mit den dort praktizierten "Erziehungsmethoden" nicht anfreunden konnte. Petra war sofort Feuer und Flamme, und so fanden sich schon im Januar die ersten Hundebesitzer mit ihren vierbeinigen Schülern auf unserer Wiese ein.

Man merkte schnell: Vielen Hundehaltern wird die Freude am Tier genommen, weil der vierbeinige Freund sich weder an der Leine, anderen Artgenossen gegenüber, im trauten Daheim oder sonst wo, benehmen will. Dabei kann jeder Hund, ob groß, klein, jung oder alt lernen, wie man sich in unserer zivilisierten Welt zu benehmen hat, damit Mensch und Hund gut miteinander auskommen!
Die Hundewiese ist ein idealer Übungsort: sie ist komplett eingezäunt und bietet neben den Schatten spendenden Bäumen im Sommer eine Flutlichtanlage für die dunkleren Tage und jede Menge Platz für Aktivitäten der einzelnen Kurse.

Mit großem Engagement widmet Petra sich Hunden aller Rassen und Altersstufen und der enorme Zulauf spricht dafür, dass es Hund und Halter gefällt und Erfolge zeitigt. Kein stumpfer Drill, sondern tierschutzgerecht - das ist das Credo. So heißt es dann auch am Ende der Stunde: "Ja, das war doch schon echt gut, und nun die Hunde ableinen und spielen lassen!" - denn auch das gemeinsame Spiel ist ein so wichtiger Bestandteil der Hundeschule, der anderswo so oft völlig vernachlässigt wird.

Für ehemalige "Tierheim-Insassen" gibt es eine kostenlose Schnupperstunde. Mit Frauchen oder Herrchen können sie eine Stunde probeweise an einem der Kurse teilnehmen. Aber auch Hunde, die nicht aus dem Tierheim stammen, sind immer gern gesehen - natürlich nach Anmeldung!

Anmeldungen und weitere Informationen zu allen Kursen gibt es direkt bei Petra Wessel, Telefon 0151 / 20 97 55 57 oder unter 0 25 26 / 6 42. Während der Übungsstunden kann Petra natürlich keine Anrufe entgegennehmen - wir bitten dafür um Verständnis!